Weingut Brunetti, Toskana

Das Landgut Azienda Agricola Brunetti liegt im kleinen Ortsteil Collemezzano, der zur Gemeinde Cecina, in der Provinz Livorno gehört. Azienda Agricola Brunetti dehnt sich auf etwa 25 Ha Land aus, welches mit Obstgärten, Olivenhainen und Weinbergen bestellt ist und an dessen Rande Feldwege entlang führen, die man mit dem Rad befahren kann. Der Wein wird aus den besten Traubensorten hergestellt: Sangiovese, Cabernet, Syrah, Chardonnay, Fiano und Greco, denen die Nähe zum Meer und das trocken-warme Klima einen unvergleichlichen Geschmack verleihen. Einige der Weine sind für den Ausbau in Barique-Fässern vorgesehen, auf die eine anschließende Flaschenlagerung folgt. Lernen Sie die Produkte der Familie Brunetti bei uns kennen. Es lohnt sich!

Aulo Bianco, trocken

Der Boden in Meeresnähe, die Vermentino-, Clairette- und Chardonnay-Reben können die Sonne in vollen Zügen genießen, wobei sie dabei ihr Aroma und ihren Geschmack bereichern. Am Gaumen erweist er sich frisch, von elegantem Körper und starker Konsistenz.

Le Marze Bianco, trocken

Die Chardonnay-/Viognier- und Greco-Trauben, aus denen dieser Wein hergestellt wird, beginnen ihre Reife bereits in der zweiten Augusthälfte. Le Marze ist von kräftig gelber Farbe, süßem Duft mit Duftnoten von frischem Apfel bis zum Akazienhonig.

Aulo Rosso, trocken

Der besondere Boden sowie die Nähe zum Meer geben den Traubensorten Sangiovese, Syrah sowie dem Anteil von Cabernet Sauvignon die ganze Kraft. Beim Abstich des Mostes werden die Weine sofort in gebrauchte Holzfässer gefüllt, um dort die malolaktische Gärung durchzuführen. Nach der malolaktischen Gärung wird der Wein verschnitten und reift dann für mindestens weitere 12 Monate in Stahlfässern.

Sangiovese, trocken

Typisches Sangiovese-Bukett mit intensiven Noten. Kraftvoll, feinbitter, stoffige Tannine. Italienisch traditionell. 12 Monate Ausbau im Barrique. Eine Rebsorte, welche einen ganz besonderen Stellenwert im Hause Brunetti genießt.

Brunetti Rosso, trocken

Die Trauben Cabernet Sauvignon, Merlot, Sangiovese lassen nach der Reife der intensiven maremmanischen Sonne einen Wein entstehen, der ideal für eine Lagerung von 16 Monaten in Barrique-Fässern ist. Hohe Struktur, viel Körper, eine traumhafte Vanille-Note. Ein wahrer Hit für die Weihnachtstage.

Le Marze Rosso, trocken

Ein Hauch Bordeaux auf toskanischen Boden. Dieser Wein, hergestellt aus den Trauben Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Merlot überzeugt vor allem durch seine komplexen, zum Teil schon pelzigen Noten. Gepaart mit Noten von Lakritze und Kakao. Eine wahnsinnige Kraft, die dahinter steckt.

Cabernet Franc, trocken

Das neue Flaggschiff Brunettis. Ein mutiges Projekt, welches als sehr hochwertig eingestuft wird, denn man findet selten noch italienische Winzer, die noch einen reinsortigen Cabernet Franc herstellen. Und er übertrifft sogar all unsere Erwartungen. § Jahre Reife hinter sich, unglaublicher Nachhall hinten heraus. En Wein für die ganz besonderen Abende.